Read e-book online Erich Kästner: "Das Märchen vom Glück" - Strukturalismus und PDF

By Caro Tornow

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,7, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Einführung in die Literaturtheorie, Sprache: Deutsch, summary: 1 Einleitung

„Die deutsche Literatur ist einäugig. Das lachende Auge fehlt.“#
Erich Kästner ist einer der bekanntesten Kinderbuchautoren unserer Zeit. Aber er ist auch einer der größten Kritiker in der Literaturszene. Im zweiten Weltkrieg musste er viele Verluste hinnehmen. Dennoch ist es Kästner gelungen, durch seine Literatur das lächelnde Auge in die Welt der Kinder zu bringen. Seit er 1929 sein erstes Kinderbuch Emil und die Detektive veröffentlichte, ist Kästner aus der Kinderbuchlektüre nicht mehr wegzudenken. Wer seine Geschichten liest, „empfindet meistens ganz spontan Freude an literarischen Texten, versteht ein Gedicht besser als mathematische Formeln und empfindet mehr Sympathie für ein Märchen als für alltägliche Ereignisse.”#
Ausgangspunkt und Gegenstand meiner Arbeit wird Erich Kästners Kurzgeschichte Das Märchen vom Glück sein. Eine Kopie der Geschichte befindet sich im Anhang.
Ziel dieser Arbeit ist es, zu beweisen, dass Das Märchen vom Glück sowohl eine Kurzgeschichte als auch ein Märchen sein kann. Die Märchenforschung im Hinblick auf europäische Volksmärchen und der literaturwissenschaftliche Ansatz des Strukturalismus werden meine Analysetechniken zur Bearbeitung des Gegenstandes sein. Auf andere Gattungsarten, der Biografie des Autors, literaturgeschichtliche Merkmale sowie historischen Diskursen werde ich nicht eingehen.
In dieser Arbeit soll der zentralen Fragestellung nachgegangen werden, warum Das Märchen vom Glück als ein Märchen bezeichnet wird. Diese basiert auf vorherige Fragen, die ich mir beim wiederholten Lesen des Textes stellte. Zum einen der Frage nach den Merkmalen und der Struktur eines Märchens und den Gemeinsamkeiten dessen mit der Kurzgeschichte Kästners. Zum anderen nach den Charakteristika und Handlungen der Hauptfigur sowie der Struktur und den raumspezifischen Merkmalen des Textes als allgemeines Ganzes.
In der Auseinandersetzung mit anderen Personen über Das Märchen vom Glück kam ich zu der Erkenntnis, dass märchentypische Charaktereigenschaften vorhanden sind. Diese werden nun entschlüsselt, damit die zentrale Frage affirmiert werden kann.

Vergleich und Strukturalismus/Raumsemantik

Show description

Read Online or Download Erich Kästner: "Das Märchen vom Glück" - Strukturalismus und Vergleich (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

New PDF release: Strukturanalyse der Textsequenz „Apokalypse. Umbrisch, etwa

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: playstation zu Textanalyse und Texttheorie, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit soll anhand einer ausgewählten Textpassage, einer Sequenz mit erzählerischem Charakter aus der dritten, reflektierenden Ebene, die Komplexizität der vorliegenden Textstruktur genauer analysiert werden.

Download e-book for kindle: Wikipedia - Die Online-Enzyklopädie (German Edition) by Yvonne Rollesbroich

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, observe: 2,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Egal welche Frage guy zur deutschen Sprache hat, sei es Rechtschreibung, Abkürzungen, Synonyme, Fremdwörter and so forth.

Vergleichende Analyse von Roland Schimmelpfennigs Dramen by Melitta Töller PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,7, Universität Paderborn (Germanistik), Veranstaltung: Stückemarkt 2002. Übungen zur Kritik an Gegenwartsdramatik, Sprache: Deutsch, summary: Schimmelpfennig gilt als der experimentierfreudigste unter den zur Zeit aktuellen Jungdramatikern in Deutschland.

Download e-book for iPad: "Von vielsagendem Verschweigen" oder Einladung zu einer by Hanna Kubowitz

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, summary: „Es ist ein befreiendes Gefühl, seine eigensten Nöte in Versen ausgedrückt wieder zu finden“– so die bewegte Reaktion einer Leserin nach der Lektüre eines Gedichts von Mascha Kaléko.

Additional resources for Erich Kästner: "Das Märchen vom Glück" - Strukturalismus und Vergleich (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Erich Kästner: "Das Märchen vom Glück" - Strukturalismus und Vergleich (German Edition) by Caro Tornow


by Daniel
4.0

Rated 4.25 of 5 – based on 21 votes

admin