Get Die Rolle des Geständnisses im Sexualitätsdiskurs (German PDF

By Franziska Roeder

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, word: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Kulturwissenschaftliches Seminar), Veranstaltung: Michel Foucault: Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit I - Eine Einführung, 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Prozedur des Geständnisses im Sexualitätsdiskurs des 17., 18. und 19. Jahrhunderts. Seine Herkunft aus der religiösen Beichte soll beleuchtet und seine Transformationen in einem wissenschaftlichen Diskurs sollen nachgezeichnet werden. Michel Foucault, auf dessen Werk "Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit 1" ich mich im Kern beziehen werde, hat eine Reihe an Begriffen, die als Hilfsutensilien gelten können, eingeführt, die unter der Fokussierung auf das Geständnis im Sexualitätsdiskurs dekonstruiert, analysiert und miteinander in Beziehung gesetzt werden sollen. Um die Rolle des Geständnisses verstehen zu können, muss zuerst untersucht werden, wie sich der Sexualitätsdiskurs etablieren konnte und unter welchen Umständen das Geständnis als wissenschaftlich anerkannte Praxis Einzug in die Institutionen und ihre Wissenschaften halten konnte. Die Funktion des Sexualitätsdispositivs und nichtzuletzt das dahinterstehende Machtkonzept sind ebenfalls zu beleuchten. Zu Beginn sollen zum besseren Verständnis von Foucaults Denkansatz einige seiner zentralen Begrifflichkeiten vorgestellt werden.

Show description

Read or Download Die Rolle des Geständnisses im Sexualitätsdiskurs (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german books

Get Wie wirken Umweltwissen und Umweltbewusstsein auf das PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, be aware: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Schon seit einigen Jahrzehnten ist das Thema Umweltschutz nicht mehr aus öffentlichen Diskussionen und dem gesellschaftlichen Bewusstsein weg¬zudenken.

Der Staat - Was ist das? (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, be aware: 2, Universität Wien (Institut für Politikwissenschaft ), Sprache: Deutsch, summary: In der politischen Diskussion wird immer wieder mit Begriffen um sich geworfen. Meistens ist aber gar nicht klar vordefiniert, was once diese Begriffe eigentilich begreifen sollen.

Gerd Nollmann's Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse: PDF

Wie kaum ein anderes Thema zeigt die Erforschung ungleicher sozialer Beziehungen die Notwendigkeit, Daten, Methoden und Begriffsbildung eng miteinander zu verbinden. Die Autoren fordern den Anspruch an eine enge Verbindung von Forschung und begrifflicher Arbeit ein. Die Klammer des Bandes wird gebildet von der Sozialstrukturanalyse mit den Schwerpunkten Klassenbegriff und -forschung, soziale Mobilität, soziales und kulturelles Kapital, Individualisierung, Globalisierung.

Kommunikations-Training: Übungsbausteine für den Unterricht - download pdf or read online

A hundred erprobte Kommunikationsarragements: Eine Fundgrube für alle Lehrkräfte, die die Kommunikationsfähigkeit ihrer Schüler fördern wollen. Kommunizieren muss gelernt werden - keine Frage! Auch und verstärkt in der Schule. Das beginnt beim verständnisvollen Zuhören und Miteinander-Reden und reicht über das freie Erzählen und Diskutieren bis hin zum überzeugenden Argumentieren und Vortragen.

Additional resources for Die Rolle des Geständnisses im Sexualitätsdiskurs (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die Rolle des Geständnisses im Sexualitätsdiskurs (German Edition) by Franziska Roeder


by Robert
4.3

Rated 4.79 of 5 – based on 21 votes

admin