Read e-book online Die ethnologische Forschung mit dem Medium Film – eine PDF

By Michel Stark

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, summary: Einleitung

Die ethnische Gruppe der Sorben ist eine der wenigen slawischen Gruppen, die ihre Bräuche, ihre Sprache und ihre kulturelle Identität bis heute zu einem großen Teil erhalten konnte. Ihre jahrhundertelange Geschichte ist von Ausgrenzung, Assimilation und Fremdbestimmung geprägt. In der ethnologischen Forschung wurden viele Werke zu diesem Thema verfasst. Seit dem Beginn des letzten Jahrhunderts steht der Volkskundenforschung allerdings auch ein weiteres Mittel zur Verfügung, um die Erkenntnisse über die verschiedenen Merkmale und die Entwicklungen des Brauchtums sowie der Traditionen von ethnischen Gruppen zu dokumentieren – der ethnografische movie. Sybille Roderer hat zusammen mit Martin Müller im Rahmen ihrer Magisterarbeit „Diskurse sorbischer Ethnizität“ einen Filmbeitrag zu den Sorben erstellt, welcher 1999 produziert und 2007 unter dem Titel „Sorbe sein, Sorbe bleiben“ von publiziert worden ist.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, den eben genannten movie unter der Fragestellung genauer zu betrachten, ob es sich dabei um einen ethnografischen movie mit all seinen Merkmalen handelt und mit welcher goal der movie erstellt wurde. Daran anschließend wird untersucht werden, mit welchen filmischen Mitteln die purpose versucht wurde umzusetzen und inwiefern die goal erfolgreich gewesen ist.
Um die genannten Ziele zu erfüllen, werde ich zunächst einen kurzen historischen Abriss zur Geschichte der Sorben, ihren Bräuchen und der Entwicklung ihrer Sprache erarbeiten. Es folgt eine kurze Charakterisierung des ethnografischen movies und seiner Merkmale. Zum Abschluss der Arbeit erfolgt die genaue examine des Filmbeitrages, welche eine Betrachtung der Struktur, der purpose sowie der filmischen Instrumente enthält.

Show description

Read or Download Die ethnologische Forschung mit dem Medium Film – eine Analyse des ethnografischen Films am Beispiel des Films „Sorbe sein, Sorbe bleiben“ (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Wie wirken Umweltwissen und Umweltbewusstsein auf das by Anna Caroline Paeßens PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Sonstiges, observe: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Schon seit einigen Jahrzehnten ist das Thema Umweltschutz nicht mehr aus öffentlichen Diskussionen und dem gesellschaftlichen Bewusstsein weg¬zudenken.

Download e-book for kindle: Der Staat - Was ist das? (German Edition) by Dominik Kirchdorfer

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, be aware: 2, Universität Wien (Institut für Politikwissenschaft ), Sprache: Deutsch, summary: In der politischen Diskussion wird immer wieder mit Begriffen um sich geworfen. Meistens ist aber gar nicht klar vordefiniert, used to be diese Begriffe eigentilich begreifen sollen.

Gerd Nollmann's Sozialstruktur und Gesellschaftsanalyse: PDF

Wie kaum ein anderes Thema zeigt die Erforschung ungleicher sozialer Beziehungen die Notwendigkeit, Daten, Methoden und Begriffsbildung eng miteinander zu verbinden. Die Autoren fordern den Anspruch an eine enge Verbindung von Forschung und begrifflicher Arbeit ein. Die Klammer des Bandes wird gebildet von der Sozialstrukturanalyse mit den Schwerpunkten Klassenbegriff und -forschung, soziale Mobilität, soziales und kulturelles Kapital, Individualisierung, Globalisierung.

Download e-book for kindle: Kommunikations-Training: Übungsbausteine für den Unterricht by Heinz Klippert

A hundred erprobte Kommunikationsarragements: Eine Fundgrube für alle Lehrkräfte, die die Kommunikationsfähigkeit ihrer Schüler fördern wollen. Kommunizieren muss gelernt werden - keine Frage! Auch und verstärkt in der Schule. Das beginnt beim verständnisvollen Zuhören und Miteinander-Reden und reicht über das freie Erzählen und Diskutieren bis hin zum überzeugenden Argumentieren und Vortragen.

Additional resources for Die ethnologische Forschung mit dem Medium Film – eine Analyse des ethnografischen Films am Beispiel des Films „Sorbe sein, Sorbe bleiben“ (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Die ethnologische Forschung mit dem Medium Film – eine Analyse des ethnografischen Films am Beispiel des Films „Sorbe sein, Sorbe bleiben“ (German Edition) by Michel Stark


by James
4.5

Rated 4.10 of 5 – based on 35 votes

admin