Download PDF by Dietmut Leifhelm: Der tropische Karst: Bildungsprozesse und Karstformen:

By Dietmut Leifhelm

Studienarbeit LMU München
Der identify „Karst“ geht auf das serbokroatische „kràsa“ zurück und bedeutet „steiniger Boden“. Er bezieht sich ursprünglich auf die kahle, vegetationsarme und von grauweißen Kalksteinblöcken übersäte dinarische Gebirgslandschaft nordöstlich von Triest. In den Tropen herrschen Sonderformen des Karstes vor. Dabei treten Kuppen-, Kegel- und Turmkarst als Vollformen auf. Diese Karstformen findet guy nur in Äquatornähe, weil dort der Karstprozess im Vergleich zu dem der gemäßigten Breiten nicht von eiszeitlichen Kälteperioden unterbrochen worden ist.
Die drei wichtigsten Voraussetzungen für eine Verkarstung sind ein verkarstungsfähiges Gestein, die chemische Verwitterung und eine Oberfläche, die durchklüftet ist. Den ersten Schritt der Turmkarstentstehung stellt die Ausbildung von dolinenartigen Schlucklöchern dar, die dann zu so genannten Cockpits werden.
Die vorliegende Arbeit erklärt die Entstehungsprozesse der Karst-Sonderformen unter tropischen Bedingungen, insbesondere auf die Karstlandschaft in Guilin/China wird näher eingegangen.

Inhalt
1.Unsere Erdoberfläche – ein Produkt reliefbildender Prozesse
2.Einordnung der Verkarstung in die reliefbildenden Prozesse
2.1.Endogene Prozesse
2.2.Exogene Prozess
3.Vorraussetzung für eine Verkarstung
3.1.Verkarstungsfähiges Gestein
3.2.Chemische Prozesse der Verkarstung
3.3.Klüftigkeit des Gesteins
4.Karsthydrologie – vadose und phreatische Zone
5.Formen des tropischen Karstes am Beispiel Guilin/ China
5.1.Geographische Einordnung Guilins
5.2.Klimaspezifische Besonderheit
5.3.Entstehung der Karstformen
6.Gründe für die unterschiedlichen Verkarstungsprozesse in den Tropen und den gemäßigten Breiten
7.Zusammenfassung
8.Kegel- und Turmkarst – Segen oder Gefahr für Guilin?
9.Literaturangaben

Lesprobe:
Der Kegelkarst weist einen kreisförmigen Grundriss auf. Die Anordnung der Kegel und der dazwischenlegenden Hohlformen zeigt in den tropischen Karstgebieten oft eine gewisse „schachbrettartige Regelmäßigkeit“, daher spricht guy oft von „gerichtetem“ Karst. Hierfür kommen drei Ursachen in Frage, die in der Natur häufig zusammenhängen.
1) Die erste Ursache kann sein, dass es eine gewisse Richtung als Folge eines regelmäßigen Gewässernetzes gibt und dass sich auf der Oberfläche des noch nicht verkarsteten Kalkgebietes vor dessen Heraushebung eine allgemeine Erosionsbasis ausgebildet hat.
2) Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass Kluftsysteme bevorzugte Angriffszonen für den Verkarstungsprozess bilden. Die Folge ist eine regelmäßige Anordnung der Kegel und Hohlformen längs der tektonischen Leitlinie.
3) Die dritte Ursache kann darin liegen, dass die Anordnung der Kalkkegel dem Ausstreichen der geologischen Schichten folgt und somit durch Lagerungsverhältnisse bedingt ist.

Studienarbeit
Autor: Dietmut Leifhelm (Pseudonym http://dokumente-online.com/tropischer-karst-formen-und-entstehung.html )
Universität München
(c) 2015

Show description

Read Online or Download Der tropische Karst: Bildungsprozesse und Karstformen: Studienarbeit zu Karstprozessen in ganzjährig humiden Klimata - Cockpit und Turmkarst (German Edition) PDF

Best sciences & technology in german books

New PDF release: Die 32 Kristallklassen als Papiermodelle (German Edition)

Kristallmodelle besitzen nicht nur einen ästhetischen Reiz, sondern sind hilfreich beim Studium der Symmetrielehre. Diese kleine Zusammenstellung von Kristallmodellen für die Symmetrielehre der Kristallklassen wurde während meiner Arbeit an der Georg-Kerschensteiner Schule in Müllheim im Jahr 2007 konzipiert und erarbeitet.

Norman Beyer's Morphometrische Eigenschaften von Fließgewässern und ihr PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Geologie, Mineralogie, Bodenkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Geowissenschaften), Veranstaltung: Oberseminar Physische Geographie, Sprache: Deutsch, summary: Einwohner, Politiker und Wissenschaftler sind oftmals interessiert daran, welche Gründe ein zerstörerisches Hochwasser oder eine Dürre hat, wie sich die Klimaänderung auf Wasserhaushalt und Hochwässer auswirkt, welche Folgen veränderte Landnutzung mit sich bringt sowie welchen Einfluss ein verändertes Flussbett, z.

Read e-book online Geschichte der böhmischen Sprache und älteren Literatur PDF

"Wenn gleich andere Sprachen ältere geschriebene Denkmale aufzuweisen haben, als die Slawische, so kann ihr deshalb ein gleiches regulate nicht abgesprochen werden. Da sich die Schreibekunst in älteren Zeiten nur allmählich verbreiten konnte, so mußte die Sprache eines ganz eigenen Volksstammes tausend Jahre geredet worden sein, ehe guy Anlaß fand, sie zu schreiben.

Der Haunebu Antrieb: So funktionier(t)en die legendären UFOs - download pdf or read online

Von den ersten Anfängen bis zum hochentwickelten Haunebu beschreibt der Autor Holger Erutan alle Entwicklungsschritte, legt Baupläne vor und beweist erstmalig und eindeutig: Nur so kann es gewesen sein. Der von ihm beschriebene Antrieb ist so einleuchtend, dass guy sich der Magie dieses Buches nicht entziehen kann.

Extra resources for Der tropische Karst: Bildungsprozesse und Karstformen: Studienarbeit zu Karstprozessen in ganzjährig humiden Klimata - Cockpit und Turmkarst (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der tropische Karst: Bildungsprozesse und Karstformen: Studienarbeit zu Karstprozessen in ganzjährig humiden Klimata - Cockpit und Turmkarst (German Edition) by Dietmut Leifhelm


by Mark
4.1

Rated 4.42 of 5 – based on 11 votes

admin