Download e-book for iPad: Der ökonomische Strukturwandel Spaniens und seine Folgen by Markus Lueske

By Markus Lueske

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, word: intestine, Universität Mannheim (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, summary: Wirtschaftsräumliche Strukturen unterliegen in einer offenen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung einem permanenten Wandel; die Folge ist, dass einzelne Wirtschaftszweige an Bedeutung gewinnen, während andere verlieren.
Wie kein anderes Beitrittsland der european hat Spanien von der Süderweiterung der damaligen EG im Jahre 1986 profitiert. Dank der neuen wirtschaftlichen Prosperität spielt das Land heute eine maßgebende Rolle im Kreis der Industrienationen. Diesen Erfolg verdankt Spanien im Wesentlichen seiner liberalen Wirtschaftspolitik, die besonders günstige Rahmenbedingungen für internationales Investitionskapital geschaffen hat. Die spezifischen Interessen der „Global avid gamers" ebenso wie die veränderten Konkurrenzbedingungen auf den internationalen Märkten haben dabei die Struktur der spanischen Volkswirtschaft verändert.
In der vorliegenden Arbeit wird zunächst erläutert, was once unter dem Begriff „ökonomischer Strukturwandel“ zu verstehen ist. In diesem Zusammenhang werden auch dynamisch-zyklische Ansätze erwähnt, die betonen, dass sich die Wirtschaft in einem ständigen Wandel befindet. Im Kapitel three werden die Ursachen und der Verlauf des Strukturwandels in Spanien aus der Zeit des autoritären platforms unter Franco bis in die Gegenwart vorgestellt. Dabei werden die einzelnen Phasen des ökonomischen Wandels und seine Folgen im politischen und gesellschaftlichen Kontext beschrieben. In der Schlussbetrachtung wird erläutert, inwieweit die spanische Wirtschaft durch den Prozess des Strukturwandels mit den Volkswirtschaften der Kernländer der Europäischen Union konvergiert und wo es Abweichungen gibt.

Show description

Read Online or Download Der ökonomische Strukturwandel Spaniens und seine Folgen (German Edition) PDF

Similar sciences & technology in german books

Get Die 32 Kristallklassen als Papiermodelle (German Edition) PDF

Kristallmodelle besitzen nicht nur einen ästhetischen Reiz, sondern sind hilfreich beim Studium der Symmetrielehre. Diese kleine Zusammenstellung von Kristallmodellen für die Symmetrielehre der Kristallklassen wurde während meiner Arbeit an der Georg-Kerschensteiner Schule in Müllheim im Jahr 2007 konzipiert und erarbeitet.

Get Morphometrische Eigenschaften von Fließgewässern und ihr PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Geologie, Mineralogie, Bodenkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Geowissenschaften), Veranstaltung: Oberseminar Physische Geographie, Sprache: Deutsch, summary: Einwohner, Politiker und Wissenschaftler sind oftmals interessiert daran, welche Gründe ein zerstörerisches Hochwasser oder eine Dürre hat, wie sich die Klimaänderung auf Wasserhaushalt und Hochwässer auswirkt, welche Folgen veränderte Landnutzung mit sich bringt sowie welchen Einfluss ein verändertes Flussbett, z.

Read e-book online Geschichte der böhmischen Sprache und älteren Literatur PDF

"Wenn gleich andere Sprachen ältere geschriebene Denkmale aufzuweisen haben, als die Slawische, so kann ihr deshalb ein gleiches adjust nicht abgesprochen werden. Da sich die Schreibekunst in älteren Zeiten nur allmählich verbreiten konnte, so mußte die Sprache eines ganz eigenen Volksstammes tausend Jahre geredet worden sein, ehe guy Anlaß fand, sie zu schreiben.

Download e-book for iPad: Der Haunebu Antrieb: So funktionier(t)en die legendären UFOs by Holger Erutan

Von den ersten Anfängen bis zum hochentwickelten Haunebu beschreibt der Autor Holger Erutan alle Entwicklungsschritte, legt Baupläne vor und beweist erstmalig und eindeutig: Nur so kann es gewesen sein. Der von ihm beschriebene Antrieb ist so einleuchtend, dass guy sich der Magie dieses Buches nicht entziehen kann.

Extra resources for Der ökonomische Strukturwandel Spaniens und seine Folgen (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der ökonomische Strukturwandel Spaniens und seine Folgen (German Edition) by Markus Lueske


by Christopher
4.2

Rated 4.29 of 5 – based on 17 votes

admin