Download e-book for kindle: Alexander von Humboldts Geniestreich: Hintergründe und by Karin Reich,Eberhard Knobloch,Elena Roussanova

By Karin Reich,Eberhard Knobloch,Elena Roussanova

Der short, den Alexander von Humboldt am 23. April 1836 an Augustus Frederick, den Herzog von Sussex – damals Präsident der Royal Society of London – richtete, ist wahrscheinlich der wichtigste und der folgenreichste short, den der berühmte deutsche Forschungsreisende in seinem Leben verfasst hat. Dieser those gehen die Autoren der vorliegenden Studie nach, zumal die Quellen, Hintergründe und Folgen dieses epochemachenden Briefes bislang nicht im aspect untersucht waren.

Humboldt ging es vor allem um den Ausbau und die Erweiterung der erdmagnetischen Forschungen im britischen Empire, used to be die globale Erforschung dieses rätselhaften Naturphänomens fördern sollte. Er hat sein Schreiben genau zum richtigen Zeitpunkt verfasst: Der short löste eine Lawine von Forschungsaktivitäten aus. Von Humboldts Initiative profitierte nicht allein Großbritannien, sondern auch Russland, die united states und – used to be bislang kaum wahrgenommen bzw. herausgestellt wurde – Göttingen, das zum Zentrum der erdmagnetischen Forschungen weltweit avancierte. Die Studie zeigt deutlich, dass Humboldts short nur deshalb so überaus erfolgreich sein konnte, weil er sich auf die von Carl Friedrich Gauß und Wilhelm Weber in Göttingen erzielten Forschungen zu stützen vermochte: So battle Humboldts Erfolg auch ein Verdienst von Gauß und Weber.

Der short Humboldts wird in der vorliegenden Monographie erstmals nach der Originalvorlage ediert und auch in deutscher Übersetzung vorgestellt. Ferner werden weitere relevante Dokumente sowohl in Originalsprache als auch in deutscher Übersetzung veröffentlicht. Die Darstellung wird von informativem, historischem Bildmaterial ergänzt. Der Band wendet sich an ein Fach- wie auch an ein wissenschaftshistorisch interessiertes Publikum.

Show description

Read or Download Alexander von Humboldts Geniestreich: Hintergründe und Folgen seines Briefes an den Herzog von Sussex für die Erforschung des Erdmagnetismus (German Edition) PDF

Best sciences & technology in german books

Stefan Müller's Die 32 Kristallklassen als Papiermodelle (German Edition) PDF

Kristallmodelle besitzen nicht nur einen ästhetischen Reiz, sondern sind hilfreich beim Studium der Symmetrielehre. Diese kleine Zusammenstellung von Kristallmodellen für die Symmetrielehre der Kristallklassen wurde während meiner Arbeit an der Georg-Kerschensteiner Schule in Müllheim im Jahr 2007 konzipiert und erarbeitet.

Norman Beyer's Morphometrische Eigenschaften von Fließgewässern und ihr PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Geologie, Mineralogie, Bodenkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Geowissenschaften), Veranstaltung: Oberseminar Physische Geographie, Sprache: Deutsch, summary: Einwohner, Politiker und Wissenschaftler sind oftmals interessiert daran, welche Gründe ein zerstörerisches Hochwasser oder eine Dürre hat, wie sich die Klimaänderung auf Wasserhaushalt und Hochwässer auswirkt, welche Folgen veränderte Landnutzung mit sich bringt sowie welchen Einfluss ein verändertes Flussbett, z.

Read e-book online Geschichte der böhmischen Sprache und älteren Literatur PDF

"Wenn gleich andere Sprachen ältere geschriebene Denkmale aufzuweisen haben, als die Slawische, so kann ihr deshalb ein gleiches adjust nicht abgesprochen werden. Da sich die Schreibekunst in älteren Zeiten nur allmählich verbreiten konnte, so mußte die Sprache eines ganz eigenen Volksstammes tausend Jahre geredet worden sein, ehe guy Anlaß fand, sie zu schreiben.

Download PDF by Holger Erutan: Der Haunebu Antrieb: So funktionier(t)en die legendären UFOs

Von den ersten Anfängen bis zum hochentwickelten Haunebu beschreibt der Autor Holger Erutan alle Entwicklungsschritte, legt Baupläne vor und beweist erstmalig und eindeutig: Nur so kann es gewesen sein. Der von ihm beschriebene Antrieb ist so einleuchtend, dass guy sich der Magie dieses Buches nicht entziehen kann.

Extra info for Alexander von Humboldts Geniestreich: Hintergründe und Folgen seines Briefes an den Herzog von Sussex für die Erforschung des Erdmagnetismus (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alexander von Humboldts Geniestreich: Hintergründe und Folgen seines Briefes an den Herzog von Sussex für die Erforschung des Erdmagnetismus (German Edition) by Karin Reich,Eberhard Knobloch,Elena Roussanova


by Richard
4.3

Rated 4.35 of 5 – based on 26 votes

admin